Klaus Schlander

 
  • Geburtsort: Unterfahlheim
  • Studierte: Tuba, Kontrabass, Klavier
  • Hauptinstrument: Tuba

1967 in Unterfahlheim bei Nersingen geboren, erlernte er in der dortigen Musikschule mit 5 Jahren Blockflöte, Akkordeon und Schlagzeug.

 

Später sattelte er auf sein jetziges Hauptfachinstrument Tuba um. Am Meister-Singer-Konservatorium in Nürnberg, absolvierte er neben der Tuba auch die Fächer Kontrabass und Klavier und schloss später mit der Hochschulreife und der Diplommusiklehrerprüfung an der Hochschule Würzburg ab.

 

Auf der Tuba konnte er mehrmaliger Preisträger bei "Jugend musiziert" und im ASM-Bläserwettbewerb auf Landesebene werden. Neben seinen Dirigentenkursen beim ASM belegte er Meisterkurse beim Rundfunkblasorchester Leipzig und bei Professor Gelhar in Köln.

zurück zur Übersicht