Symphonic Explosion

ein Abend der Gegensätze

Der Titel verrät schon ein kleines bisschen: Es war eine Explosion eines erweiterten symphonischen Blasorchesters! Raus aus allen alten Schubladen!

Aber mal ganz auf Anfang:

Der MV Fahlheim hat über den Träger BMCO (Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V.) einen Zuschuss erhalten, um mit diesem ein „Leuchtturmprojekt“ zu gestalten.
Dieses Projekt sollte über die Landkreise hinaus für Gesprächsstoff sorgen, aufzeigen, wie ein Neustart der Amateurmusik nach der langen Krise bestenfalls funktionieren kann.

Damit kam ich als Projektdirigent ins Boot. Für mich war von Anfang an klar, dass es ein besonderer Abend wird, ein Konzertabend der Gegensätze, des Miteinanders und endlich weg von der Spaltung. Ein Abend, in denen Brücken gebaut werden zwischen Menschen, Instrumenten, Genren, Musikrichtungen – ein farbenprächtiges und amtliches Open-Air!

Jede Konzertbesucherin, jeder Konzertbesucher konnte sich von großer Spielfreude, Gänsehautmomenten und überraschenden Momenten anstecken lassen.

Dabei waren die ortsansässigen Vereine, aber auch befreundete Musiker, Musikschulen, Schüler und Lehrer. Auch Ensembles und namenhafte Solisten und Sängerinnen hatten ihren Auftritt.

Ein Abend der Superlative, der Gegensätze, der Brücken. Ein Abend, der wie ein Feuerwerk im Gedächtnis bleiben sollte. Und es blieb!

Weitere Informationen auch unter:

www.symphonic-explosion.de