Geschichte des Musikvereins Fahlheim

Ein Blick auf die Meilensteine

2011 bis heute

2011:
Thorsten Bergbreiter löst Dieter Bonz als 1. Vorstand ab.

Der große Zapfenstreich zu Ehren des 90. Geburtstag von Georg Jehle findet statt.

Franco Hänle wird Nachfolger von Irene Anda und überimmt den Taktstock beim Musikverein Fahlheim.

2012:
Unter dem Motto "Musical And More" findet das erste Konzert unter der Leitung von Franco Hänle statt.

Das Blasorchester aus Fahlheim spielt erstmals bei der Serenade der Stadtkapelle Langenau.

Teilnahme an der Musikantenwallfahrt in Roggenburg

Im Musikerheim wird eine neue Lüftungsanalge eingebaut.

2013:
Bei der Teilnahme am Wertungsspiel in Günzburg nimmt der Musikverein Fahlheim mit sehr gutem Erfolg teil.

Gaby Fischer wird 2.Vorstand im Musikverein Fahlheim - Nachfolgerin von Florian Soor

Das zehnjährige Bestehen der "Deutschen Schneckenzucht" wird im Musikerheim ausgerichtet.

2014:
Robert Sibich wird neuer Dirigent beim Musikverein Fahlheim.

Das Frühjahrskonzert, erstmals unter der Leitung von Robert Sibich findet unter dem Thema "Expedition von den Highlands bis zu den Anden" statt.

2015:

Gaby Fischer löst Thorsten Bergbreiter als 1. Vorstand ab.

Der Musikverein Fahlheim feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass reist auch die Kapelle aus unserer Partnergemeinde Patergassen an. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, 12. Juni mit einem Konzert der Jugendkapelle mit anschließender Jugenddisco.

Am Samstagabend wird unter dem Motto "Die 40 Highlights vom Musikverein Fahlheim" gefeiert.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen beschließt man das Festwochenende mit einer Früschoppenmatinee.

2016:

Am 03.04.2016 veranstaltet man ein großes Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle Reutti. Unter dem Motto "Hollywood versus Broadway" unterhalten beide Orchester die Besucher im Edwin-Scharff-Haus auf höchstem Niveau. Stehende Ovationen waren der Dank.

2001 bis 2010

2001:
weitere Ausbaumaßnahmen - 25. Mai : Festakt zur Einweihung des Musikerheimes

2002:
Ulrich Schlander wird zum Nachfolger von Adolf Bübl gewählt.

2007:
Gewinn des Oberstufenwettbewerbes in Nersingen auf Bezirksebene.
Gewinn des Oberstufenwettbewerbes in Dinkelscherben auf Bundesebene. Einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte.

2008:
4. Platz beim Finale des Oberstufenwettbewerbes des BBMV in Memmingen auf Landesebene.

Unser langjähriger Dirigent Klaus Schlander übergibt den Taktstock an Irene Anda. Er hat durch seine sehr engagierte Arbeit seit 1995 wesentlich zu der guten Entwicklung des Vereines beigetragen. Danke Klaus!

Dank der großen Mithilfe von Fans und Firmen präsentiert sich das Blasorchester in neuen Uniformen.

2009:
Dieter Bonz wir zum Nachfolger von Ulrich Schlander gewählt.

Gewinn des Oberstufenwettbewerbes in Neu-Ulm auf Bezirksebene.
Gewinn des Oberstufenwettbewerbes in Bad Wörishofen auf Bundesebene. Verteidigung des Titels von 2007.

2010:

1. Fahrradbazar findet im Musikerheim statt.

Der Musikverein Fahlheim erreicht beim Bayernentscheid in Volkach den 6. Platz

Eine Marschparade durch Straß, Ober- und Unterfahlheim findet statt

1991 bis 2000

1991:

Christoph Hesse wird neuer Dirigent des Musikvereins Fahlheim.

1995:

Klaus Schlander Löst Christoph Hesse als Dirigenten des Orchesters ab.

1996:
Zur besseren Nachwuchsförderung, zusammen mit dem Musikverein Nersingen, wurde eine gemeinsame Jugendkapelle ins Leben gerufen, die Jugendkapelle Nersingen-Fahlheim, die im sog. JuKa-Gremium von beiden Hauptvereinen gemeinsam verwaltet wird.

1997:
Adolf Bübl wird zum Nachfolger von Georg Jehle gewählt. Die neue Vorstandschaft erhält den Auftrag das Projekt Musikerheim voranzutreiben.

1998:
Die Gemeinde Nersingen überlässt dem Musikverein am Ende des Eichenwegs in Unterfahlheim ein Grundstück in Erbbaurecht für den Bau eines Musikerheimes.

Die Generalversammlung beschließt einstimmig den Neubau eines Musikerheimes. Bauvorstand wird Joachim Hillebrand.

1999:
Baubeginn am 7. Januar mit ersten Aushubarbeiten. Richtfest am 30. Oktober

2000:
ganzjähriger Innenausbau

1981 bis 1990

1987:

Einer der Höhepunkte war ohne Zweifel die Konzertreise 1987 nach Toronto/Kanada,
mit einem Auftritt des MV Fahlheim im großen Baseball-Stadion der Stadt Toronto vor
30.000 Zuschauern.

1989:

Joachim Blocica übernimmt den Taktstock von Klaus Weiss.

1971 bis 1980

1972:
Neubeginn mit einer eigenen Jugendkapelle Fahlheim unter der Leitung von Klaus Weiss, gleichzeitig auch Dirigent der Aktiven Kapelle.

1975:
Loslösung aus dem Schützenverein Unterfahlheim und Gründung des Musikvereins Fahlheim e.V., Vorstand: Georg Jehle

Umbau eines Stalles (der Fam. Ambros) zum eigenen Probenraum (mit insgesamt 600 freiwilligen Arbeitsstunden)

1978:
Nur mehr die Jugendkapelle probt im Ambrossaal. Die Aktive Kapelle darf nun auf der Bühne der neuen Gemeindehalle Nersingen proben. Dieses Provisorium Probenraum Bühne mit seinen Vorteilen (Technik) und mit seinen vielen Nachteilen (relativ eng, oftmalige Probenausfälle wegen anderweitiger Nutzung, Schlüsselprobleme, Abhängigkeit vom Terminplan der Gemeindehalle, keinen Lagerraum für Instrumente, Noten und Uniformen) blieb in all den folgenden Jahren der hauptsächliche Grund für den immer vorhandenen und immer stärker werdenden Wunsch der Fahlheimer Musikerinnen und Musiker nach einem eigenen Probenraum mit Nebenräumen (z.B. für Registerproben).

1961 bis 1970

1968:
Man beschließt die Gründung einer eigenen Jugendkapelle Fahlheim, um den Nachwuchs zu sichern. Dies gestaltet sich zur damaligen Zeit als schwierig.

1956 bis 1960

1956:

Gründung der Schützenkapelle des Schützenvereins Unterfahlheim.

Der Schützenverein Fahlheim beschließt, eine Schützenkapelle zu gründen. Als Abteilungsleiter stellte sich Georg Jehle - heutiger Ehrenvorstand - zur Verfügung.