Robert Sibich

• Spitzname:   Tuba Bob
  • Geburtsort:   Augsburg
  • Studium:   Tuba + Blasorchesterleitung

Am 15. Februar 1987 in Augsburg, bekam Robert „Bob“ Sibich bereits 1995 seinen ersten Tubaunterricht bei Dieter Mörtel und im Jahre 1998 bei Lothar Uth.

• Seit 2000 ist er Mitglied des Hochschulblasorchesters Augsburg unter der Leitung von Maurice Hamers.

Sein Studium an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg mit dem Hauptfach „Tuba“ bei Lothar Uth und dem Nebenfach „Blasorchesterleitung“ bei Thomas Ludescher“ schloss er erfolgreich ab. Zudem ist er seit vielen Jahren Tubist in der Brass Band 3BA und hat schon zahlreiche Titel mit seinen Musiker-Kollegen abgeräumt (2007:

• 1. Deutscher Brass Band Meister, 2008
  • Deutscher Meister, 2009
  • Gewinner der Deutschen Meisterschaft und European Champion in der B Section bei der Europameisterschaft der Brass Bands in Ostende
  • 2010: Gewinner der Deutschen Meisterschaft und Vizeeuropameister in der B-Section bei der Europameisterschaft in Linz).

Unter anderem ist er Gründungsmitglied der Brass Band „Woodshockers“ und des „West Austrian Wings“ Fanfareorchesters, war viele Jahre der musikalische Leiter des Blas- und Jugendorchesters der Harmoniemusik Welden und gab Musikunterreicht für Tiefes Blech an der Musikschule Gundelfingen.

Meisterkurse bei: Urs Bucher (Schweiz), Oystein Baadsvik (Norwegen), Patrick Harrild (London Symphony Orchestra), Steven Mead (England), David Childs (England), Guido Seegers (Münchner Philharmoniker), Michael Antrobus (England)