Gemeinschaftskonzert 2018

mit dem Musikverein Krumbach

Ein Feuerwerk der Musik im Forum am Hofgarten

Der Musikverein 1816 e.V. Krumbach und der Musikverein Fahlheim e.V. gaben im Günzburger Forum am Hofgarten ein Gemeinschaftskonzert der Extraklasse! Die Orchester, die beide auf Höchststufenniveau spielen, begegneten sich auf Augenhöhe und bescherten den Zuhörern ein unglaubliches Konzert, das niemanden auf den Sitzen hielt.

Den ersten Teil bestritt das Blasorchester des MV Fahlheim unter der Leitung ihres Dirigenten Bob Sibich. Mit „Legend of Maracaibo“ von Jeso Alberto Pina, „Arcana“ von Kevin Houben, oder „Symphonic Suite from Star Wars“ von John Williams und „Dragon Fight“ von Otto M. Schwarz brillierten die Musiker und überzeugten das gut besuchte Konzert.

Der MV Krumbach legte im zweiten Teil nach. So trafen sie mit „Variations on Amerika“ von Charles Ives oder „Angels in der Architecture“ von Frank Ticheli nicht nur den Zeitgeist, sondern überraschten auch durch eigenwillige Kompositionen. Matthias Frankenhauser verzauberte mit seiner Klarinette bei „Clarinet Concert“ von Artie Shaw. Mit „Raiders of the Lost Ark“ von John Williams und drei Stätzen aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein beendete das Orchester das Konzert unter der Leitung des Dirigenten Lukas Weiss. Dieser ist auch die Verbindung zwischen den beiden Vereinen. Lukas Weiss‘ Heimatverein ist der MV Fahlheim. Für alle Musiker war das gemeinsame Konzert in diesem herrlichen Konzertsaal ein musikalischer Höhepunkt. Durch das Programm führte die Vorsitzende des MV Fahlheim, Gaby Fischer, die die Gäste kurzweilig auf die Stücke einstimmte.

Beide Orchester hatten eine abwechslungsreiche, auf hohem Niveau angesiedelte Stückauswahl, die nicht nur für Gänsehautmomente sorgte, sondern unter die Haut ging und das Publikum restlos begeisterte. Der MV Fahlheim und der MV Krumbach sind in ihren ASM-Bezirken Ausnahmevereine und so war es für jeden Zuhörer ein unglaubliches Erlebnis und ein wunderbarer Abend, im dem die Musik überzeugte und Publikum und Musiker gleichermaßen verband.